Berichte 2021

Jahresessen der Lübecker Frauen und Sozialverbände

Ehrung der ehrenamtlichen Helfer im Senioren-Treff durch MdL Kerstin Metzner

Am 01. November fand in den Räumen des Seniorentreffs Koberg 11 das traditionelle Jahresessen der Lübecker Frauen und Sozialverbände statt.

 

Eingeladen werden in jedem Jahr auch die fleißigen Helfer und Helferinnen, die ehrenamtlich die Betreuung der Tagesgäste im Seniorentreff übernehmen. In diesem Jahr wurden 4 Helferinnen für ihre jahrelange Tätigkeit im Seniorentreff geehrt. Frau Koppermann und Frau Graap sind seit über 25 Jahren aktiv, Frau Gräper und Frau Heinze über 20 Jahre.

 

Sie unterstützen, gestalten Feste und Kulturveranstaltungen und sind unersetzlich beim Essen und Klönen. Für ihre langjährige Mitarbeit wurden sie am Montag geehrt. Die Landtagsabgeordnete Kerstin Metzner überreichte zur Anerkennung kleine Präsente, Blumen und Gutscheine an die vier Helferinnen. „Es war mir eine Ehre, den langjährigen Helferinnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre stete Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu danken. Für viele ältere Menschen ist der Seniorentreff ein ganz wichtiger Anlaufpunkt, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.“

 

Die ehrenamtlichen Veranstalter des Seniorenkrinkplattdüütsch

 

Frau Mädler, Herr Pumpenmeier und Herr Tietgen waren ebenfalls zur Veranstaltung eingeladen. Sie setzen sich unermüdlich für den Erhalt des plattdeutschen ein und treffen sich regelmäßig mit ihrer Gruppe im Seniorentreff. Kurz vor dem Ende der Veranstaltung erfreute Herr Pumpenmeier die Gäste mit einer plattdeutschen Geschichte über das Leben der Gans.


Digitale Vereinsführung

Digitale Vereinsführung Lübecker Frauen- und Sozialverbände

Die Lübecker Frauen und Sozialverbände konnten am 04.10. endlich wieder eine Veranstaltung im Senioren-Treff stattfinden lassen.

 

Frau Ulrich begrüßte die Gäste und Frau Studt-Jürs von web&mehr. Frau Studt-Jürs gestaltet die Webseite der Frauen und Sozialverbände und möchte den Gästen in einem Vortrag wissenswertes zum Thema „Digitale Vereinsführung“ nahebringen.

 

Wie sollte ein Verein/Verband erreichbar sein? Welche Kommunikationswege stehen zur Verfügung? Worauf muss man bei der Veröffentlichung von Bildern achten? Die private oder doch lieber eine vereinseigene Mailadresse? Diese und viele weitere Fragen müssen beantwortet werden und Frau Studt-Jürs hat den Gästen sehr anschaulich die einzelnen Möglichkeiten erläutert. Frau Studt-Jürs gibt außerdem Tipps, wie man eine Webseite ansprechender gestalten kann, wie z. B. mit einer Bildergalerie oder regelmäßige Programmhinweise.

 

Das Thema ist sehr umfangreich und die für den Vortrag eingeplante Zeit war viel zu kurz. Im nächsten Jahr werden wir Frau Studt-Jürs sicher noch einmal bitten, uns weitere interessante Fragen zu beantworten.


Sommerfest im Seniorentreff

Im Seniorentreff der Lübecker Frauen und Sozialverbände war in den letzten Tagen viel los.

 

Am Samstag wurde das Sommerfest mit einem leckeren Essen gefeiert. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wurde vorgelesen, geklönt und über einen Sketch gelacht, den die ehemalige Vorsitzende, Helga Lietzke, zusammen mit ihrer Nachfolgerin, Gabriele Ulrich, aufführte.

 

Im Anschluss an das Kaffee trinken sammelte Frau Ulrich Spenden der anwesenden Senior:innen ein. Zusammen mit weiteren Spenden kamen stolze € 1.000 zusammen, die der Lebenshilfe in Sinzig gespendet werden. Dort sind 12 Menschen mit geistiger Behinderung ums Leben gekommen. Dazu Gabriele Ulrich, 1. Vorsitzende der Lübecker Frauen und Sozialverbände „Die Flutkatastrophe hat uns alle erschüttert und es ist außerordentlich traurig, dass Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, nicht rechtzeitig von dieser Hilfe erreicht werden konnten und so grausam den Tod gefunden haben. Wir hoffen, dass unsere Spende eine kleine Unterstützung beim Wiederaufbau der Einrichtung ist. Ich sage allen, die gespendet haben, ein herzliches Dankeschön.“


Die Lübecker Bundestagskandidat:innen

Am 02.08. hatten die Frauen und Sozialverbände die Lübecker Bundestagskandidat:innen eingeladen, um sich vorzustellen und Fragen der Gäste zu beantworten.

 

Tim Klüssendorf (SPD), Dagmar Hildebrand (in Vertretung für Frau Prof. Dr. Schmidtke, CDU), Bruno Hönel (Bündnis 90/Die Grünen), Gregor Voht (Freie Wähler), Emil Tankacheyev (Die Linke) und Heike Stegemann (FDP) waren der Einladung gefolgt und gaben Auskunft über ihre Person, ihre Ziele und ihre Motivation.

 

Zahlreiche Gäste waren vor Ort, stellten Fragen zur Gleichberechtigung / Gleichstellung von Frauen und machten darauf aufmerksam, dass gerade Frauen in der Pandemie durch Home Office, Home schooling, Haushalt und Kinderbetreuung extrem belastet waren.

 

Auch das in Lübeck strittige Thema „Luftfilter in Schulen“ wurde diskutiert, Einigkeit herrschte nicht, aber es waren alle der Meinung, dass alles getan werden muss, um Präsenzunterricht zu ermöglichen.

 

Neben den Themen der immer weiter steigenden Mieten und dem Klimawandel war auch die Digitalisierung ein längeres Diskussionsthema. Die Kandidat:innen wurden darauf aufmerksam gemacht, dass ältere Menschen und gerade Frauen sich sehr abgehängt fühlen. Anträge oder Anmeldungen sind meist nur noch digital möglich, Bekanntmachungen finden überwiegend in den sozialen Medien statt, die Tageszeitung ist für viele Rentner:innen nicht mehr bezahlbar. Viele der älteren Menschen haben keine Hardware und auch der Umgang damit fällt ihnen oft schwer. Die Bitte, darauf zu achten, dass Senior:innen nicht auf der Strecke bleiben, haben alle Kandidat:innen mitgenommen.

 

Auch die Lübecker Frauen und Sozialverbände werden sich des Themas annehmen und bieten in Kürze im Seniorentreff Unterstützung bei der Bedienung von Smartphone, Tablet etc. an.

 

Wir wünschen allen Lübecker Kandidat:innen viel Erfolg und hoffen auf eine rege Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl.