November 2020

Protokoll vom Jahresessen der Lübecker Frauen- und Sozialverbände mit Ehrungen langjähriger Mitarbeiterinnen im Senioren-Treff, Koberg 11.

 

Die Vorsitzende, Helga Lietzke, begrüßte die Mitglieder und die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Senioren-Treffs, Koberg 11, und berichtet: Die Lübecker Frauen- und Sozialverbände treffen sich regelmäßig und diskutieren Fragen aus dem öffentlichen Leben der Stadt. Dadurch tragen die Verbände mit zur staatsbürgerlichen Verantwortung bei. Jede der organisierten Frauen hat durch ihre Tätigkeit, sei sie ehrenamtlich oder professionell, ein Expertinnenwissen, das sie in das Netzwerk Lübecker Frauen- und Sozialverbände einbringt.

 

Trotzdem stellen wir fest, dass die Parität in den Parlamenten, bei den Entscheidungsträgern in Politik und in Unternehmen noch nicht angekommen ist. Nach 68 Jahren Arbeit der Frauenverbände wurde einiges erreicht, aber gleichstellt ist Frau immer noch nicht.

 

Es wurde in Lübeck ein außerparlamentarischer Gleichstellungsausschuss gegründet, wir sind dabei und wir wollen uns für die Interessen der Frauen ganz besonders für die der Älterinnen (Altersarmut, Einsamkeit, Krankheit) einsetzen.

 

Vor 56 Jahren, am 5. März 1963, wurden die Frauenverbände Trägerin der „Altentagesstätte“ am Koberg 9 beim Kaufmann Erich Dicke. Am 4. Oktober 1975 wurden die Räume im Heiligen-Geist-Hospital, Koberg 11, bezogen.

 

Wir haben derzeit 17 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Alle 5 Jahre wollen wir uns bedanken für den selbstlosen Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiteri:nnen. Es klappt prima, wir können uns aufeinander verlassen, wir sind ein gutes Team. Es wurden geehrt: Frau Marietta Wollschläger, Frau Gudrun Voß, Ingrid Zahel

 

Außerdem berichtet Frau Lietzke, dass von dem Erlös des Herbstmarktes die Marien-Grundschule, das Palliativnetz „Travebogen“, Ärzte ohne Grenzen und die Seniorinnenarbeit unterstützt werden.