Berichte

Jahresessen 2023

Am 06. November fand das traditionelle Jahresessen der Lübecker Frauen und Sozialverbände statt.

Eingeladen wurden auch unsere ehrenamtlichen Helferinnen. Frau Ulrich eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Helferinnen und Herrn Bruno Böhm vom Lübecker Senioren:innenbeirat.

 

Frau Ulrich sprach zunächst über die zurückliegenden Monate. Am 02. September fand anlässlich des 60. Geburtstages des Senioren-Treffs ein Tag der offenen Tür im Gewölbekeller des Heiligen Geist Hospitals statt.

 

Ende September waren die Frauen und Sozialverbände mit einem Stand auf der Messe „Älter werden in Lübeck" in der MUK vertreten. Die Angebote des Seniorentreffs wurden vorgestellt und der Stand war gut besucht.

 

Vom 28. Oktober bis 05. November betrieben die ehrenamtlichen Helferinnen und Mitglieder einiger Verbände nach 3 Jahren Pause wieder das Café im Gewölbekeller anlässlich des Herbstmarktes der Hobbyhandwerker:innen im Heiligen Geist Hospital. Der Duft der selbstgebackenen Waffeln strömte wieder durch das Gebäude und zog die Gäste an, um im Café bei Kaffee und Kuchen zu verweilen.

 

Im Anschluss an den Bericht würdigte Herr Böhm die ehrenamtliche Arbeit und machte darauf aufmerksam, wie wichtig das Ehrenamt ist. Frau Ursula Kriese, die bereits seit 30 Jahren im Seniorentreff ehrenamtlich die Gäste betreut, würdigte Herr Böhm für ihr langjähriges Engagement.

 

Im Anschluss lud Frau Ulrich die Gäste zu Entenbraten, Rotkohl und Kartoffeln ein und bei netten Gesprächen genossen die Gäste das Jahresessen 2023.

 


Café im Gewölbekeller

anlässlich des Herbstmarktes der Hobbyhandwerker:innen im Heiligen Geist Hospital


29. September 2023

Die Frauen- und Sozialverbände waren mit einem Stand auf der Messe „Älter werden in Lübeck" in der MUK vertreten.


Vorstellung der Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Lübeck


Bericht vom Tag der offenen Tür

Am 02. September fand anlässlich des 60. Geburtstages des Seniorentreffs ein Tag der offenen Tür im Gewölbekeller des Heiligen Geist Hospitals statt. Bürgermeister Jan Lindenau hielt ein Grußwort und die Kandidatin der CDU zur Bürgermeisterwahl im November sprach darüber, dass bereits ihre Oma oft im Seniorentreff zu Gast war.

 

Die Mitgliedsverbände und verschiedene Gruppen hatten die Möglichkeit, sich den Gästen vorzustellen. So wurden z. B. Bewegungsspiele vorgeführt, was gut angenommen wurde und viele haben begeistert mitgemacht.

 

Unterhalten wurden die Gäste von der inklusiven Band unMöglich 2.0 und Sergej Bezrukow .