Montag, 02. September 2019

Protokoll der Sitzung vom 02.09.2019
Beginn 17 Uhr

 

Zu Gast sind die Stadtmütter

 

Frau Lietzke begrüßt die Anwesenden und stellt die Stadtmütter vor, die im Anschluss über ihr Projekt informieren werden. Zunächst berichtet Frau Lietzke über die erste Sitzung des außerparlamentarischen Gleichstellungsausschusses. Zur Vorsitzenden wurde Conny Östreich gewählt. Es wurde bemängelt, dass bei den neu gewählten Aufsichtsräten keine Frau als Vorsitzende vorkommt.

 

Weiterhin macht Frau Lietzke darauf aufmerksam, dass im nächsten Jahr die Budgetverträge mit der Stadt Lübeck auslaufen und neu verhandelt werden müssen. Es wird in den nächsten Monaten mehrere Treffen mit Herrn Wulf geben, um über die Wünsche der Stadt und den Möglichkeiten der Seniorentreffs zu sprechen, um die Zielvereinbarungen neu zu formulieren.

 

Frau Ulrich begrüßt die Stadtmütter noch einmal herzlich und stellt Frau Susan Al-Sahili, Frau Hussein sowie Frau Dahhan den anwesenden Gästen vor. Frau Al-Sahili berichtet, dass bis 31.12.2018 178 Frauen aus 37 Ländern bei den Stadtmüttern aktiv waren, aktuell sind es 36.

 

Mütter mit und ohne Migrationshintergrund werden über soziale und gesellschaftliche Themen fortgebildet und leisten mit diesem Wissen breitgefächerte Aufklärungsarbeit in ihrem Umfeld. Die Fortbildung dauert 6 Monate und vermittelt den Frauen Einblicke und Kenntnisse in unser System z. B. in der Bildung, Gesundheit, Recht etc. Träger des Projektes ist der Verein Frauen helfen Frauen. Die Finanzierung der bislang 2 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen erfolgt derzeit über die Possehl und die Jürgen-Wessel-Stiftung.

 

Frau Dahhan aus Syrien ist seit 3 Jahren in Lübeck und sagt, dass sie sehr glücklich ist, in dem Projekt zu sein und dass sie gerne alles über Deutschland lernen möchte.

 

Im Anschluss an die Präsentation des Projektes wurden Fragen beantwortet und die 3 Frauen erhielten viel Beifall und Zuspruch.

 

Frau Lietzke und Frau Ulrich bedankten sich herzlich bei den Gästen sowie den Stadtmüttern und wiesen noch auf die nächste Veranstaltung mit Herrn Dr. Rasch von der Trave am 07.10.2019 hin.