Montag, den 03. Juni 2019

Frau Lietzke begrüßt die anwesenden VertreterInnen der Mitgliedsverbände und Herrn Wehde von den Lübecker Nachrichten.

 

Frau Lietzke berichtet von den neuesten politischen Ereignissen. Andrea Nahles, SPD, hat ihren Rücktritt erklärt und Frau Lietzke ist der Meinung, dass der Umgang mit Frauen von weniger Respekt und Würde getragen ist, als der Umgang mit Männern.

 

Nun stellt Herr Wehde sich kurz vor. Er ist Leiter der Lokalredaktion der Lübecker Nachrichten. Er hat Politik studiert und nebenbei Artikel geschrieben, er war Volontär bei den LN und hat sich später bis zum Leiter der Lokalredaktion hochgearbeitet.

 

Nun dürfen Fragen gestellt werden:

 

Wie viele Mitarbeiter sind in der Lokalredaktion?

7 Redakteure im Wechseldienst, ungefähr ein Drittel weniger als in früheren Jahren. Insgesamt arbeiten bei den LN ca. 70 Redakteure, darunter auch einige Pauschalisten.

 

Wie hängen Print und Online zusammen?

Auch bei den LN herrscht Fachkräftemangel und die digitalen Medien erfordern ein Umdenken. Zurzeit beträgt der Anteil der Printausgaben noch 75 %, der Trend geht aber zu den digitalen Medien.

 

Wie muss ein Artikel sein, damit er gedruckt wird?

Ca. 100 Mails erreichen die Redakteure täglich, durch den bereits genannten Fachkräftemangel herrscht Stress und es kann durchaus mal eine Mail untergehen.  Die PM’s sollten aber interessant für andere sein.

 

Wer entscheidet, was gedruckt wird?
Die Redakteure

 

Gibt es noch Zeit zum Recherchieren?

Insgesamt besteht Zeitdruck, aber es wird noch recherchiert.

 

Leserbriefe werden oft nicht abgedruckt, woran liegt das? Wird aussortiert?

Sehr viele Leserbriefe gehen bei den LN ein. Wichtig ist, dass sie nicht handschriftlich verfasst werden, sondern per Mail kommen und die Veröffentlichung richtet sich nach dem vorhandenen Platz. Es darf aber bei Pressemitteilungen oder Leserbriefen gerne telefonisch nachgefragt werden.

 

Zum Thema Gleichstellungsausschuss wurden Leserbriefe geschrieben, die nicht gedruckt wurden. Ist die Auswahl frauenfeindlich?

Nein, das war dann reiner Zufall oder Platzbedingt. Frauenfeindlich? Nein, das käme gar nicht in Frage, da ja auch der Anteil an weiblichen Redakteuren sehr hoch ist.

 

Frau Lietzke bedankt sich bei Herrn Wehde für die sehr kurzweilige Vorstellung seiner Arbeit und dem Verfahren bei der Lokalredaktion.

Die nächsten Termine sind 02.09.2019 "Die Stadtmütter stellen sich vor" und am 07.10.2019 berichtet Herr Dr. Rasch von der Trave über die Baupläne der Trave und den sozialen Wohnungsbau.

 

Ende 18.15 Uhr Protokoll Gabriele Ulrich