Montag, 4. Dezember 2017

Protokoll des Jahresessens um 17.00 Uhr im HGH

Zur Veranstaltung sind 48 Mitglieder und Gäste erschienen.

 

Begrüßung

Frau Helga Lietzke, 1. Vorsitzende der Frauen- und Sozialverbände e.V., eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste, insbesondere den stellvertretenden Stadtpräsidenten, Herrn Klaus Puschaddel, Frau Catharina Strutz-Hauch vom Lübecker Frauennotruf, Frau Michelle Akyurt von Bündnis 90 / Die Grünen sowie Herrn Schlitzke von der FDP. Als Schwerpunkt der Veranstaltung kündigte sie die Ehrung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Senioren-Treffs durch Herrn Puschaddel an.

 

Weiterhin berichtete Frau Lietzke rückblickend, dass es sich beim Jahr 2017 wegen der Landtags- , der Bundestags- und der Bürgermeisterwahl um ein sehr arbeitsintensives Jahr gehandelt habe. Sie erläuterte, dass die Arbeit in den Frauenverbänden und im Senioren-Treff ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Kräfte nicht hätte erfolgreich geleistet werden können. Schwerpunkte des Arbeitsjahres seien die viel zu geringe Würdigung sozialer Berufe in der Gesellschaft sowie der Einsatz für mehr Polizei und damit für mehr Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt gewesen.

 

Festrede

Sodann übergab Frau Lietzke das Wort an Herrn Puschaddel.

 

Er erläuterte, dass die Stadt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger lebe. Dadurch würden Wärme, Geborgenheit, Orientierung, Gemeinschaft und Wertschätzung vermittelt. Ehrenamtlicher Einsatz sei keine Frage des Alters. Es sei das einzige Glück, welches sich verdoppele, wenn man es teile, nämlich für die ehrenamtlich Tätigen sowie diejenigen, die den Einsatz erfahren. Die ehrenamtlich Tätigen seien oft auch die Menschen, die insgesamt wenig Zeit hätten und diesen Einsatz trotzdem leisteten. Die Hansestadt Lübeck sei daher allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu großem Dank verpflichtet.

 

Herr Puschaddel beschrieb dann die Entwicklung der Frauen- und Sozialverbände, die vor 66 Jahren von sieben Frauen gegründet worden sind. Von den dreißig Verbänden der ersten Stunde seien heute noch 25 Verbände Mitglied. Der Senioren-Treff sei von ihnen vor 54 Jahren geschaffen und werde seit dieser Zeit ehrenamtlich geführt und gestaltet.

 

Aktuell seien im Senioren-Treff zwanzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv, die sich die mit den Öffnungszeiten und der Programmgestaltung selbst organisieren. Dafür ergäben sich jährlich 7000 Arbeitsstunden, die für den Betriebsablauf erforderlich seien.

 

Dann ehrte Herr Puschadel folgende ehrenamtlichen Kräfte für ihren Einsatz:

Frau Doris Borchert für 20 Jahre Einsatz im Seniorenkrink und der Montags-Tanzgruppe,

 

für 15 Jährigen Einsatz

  • Frau Helga Heinze, die mittwochs und sonnabends, Weihnachten und Silvester Tanzgruppen führt und anbietet,
  • Herrn Kurt Mollenhauer, der sich um die Versorgung mit Getränken einschließlich der Entsorgung des Leergutes sowie Reparaturarbeiten kümmert,
  • Herrn Hans Kornemann für die Ausführung hausmeisterähnlichen Tätigkeiten sowie
  • Frau Marianne Göllner für ihre regelmäßige Mitwirkung während der Öffnungszeiten. 

Sie erhielten alle einen Blumenstrauß als Anerkennung ihrer Tätigkeit.

Abschließend dankte Herr Puschaddel insbesondere auch Frau Lietzke, die ebenfalls schon Jahrzehnte die ehrenamtliche Tätigkeit der Verbandsmitglieder wie auch die Tätigkeiten im Senioren-Treff organisiert und begleitet.

 

Projekt „Stri©kt gegen Gewalt“

Frau Strutz-Hauch, Leiterin des Lübecker Frauennotrufs, berichtete, dass der Frauennotruf im Jahre 1979 gegründet worden ist und jetzt die Federführung für die Durchführung de Projektes in Lübeck übernommen hat. Die Frauen- und Sozialverbände haben sich der Trägerschaft inzwischen angeschlossen, um diesem wichtigen Projekt auch in Lübeck zum Erfolg zu verhelfen. Frau Strutz-Hauch erläuterte, dass während der bisherigen Laufzeit des Projektes bereits sehr viele im Format 20 x 20 cm gestrickte Quadrate ebenso gespendet worden sind, wie Wolle für weitere Strickarbeiten. Aus den Quadraten sollen dann weitere Arbeiten entstehe, so z. B. Taschen, Kissen, Decken und anderes.

 

Bisher hätten sich auch gute öffentliche Erfolge durch die umfangreiche Berichterstattung der Medien ergeben. Verschiedene Einrichtungen hätten sich zur Teilnahme entschlossen, so z.B. Nachbarschaftsbüros und „Aranat“ mit einem „Strickcafé“. Es habe sich sogar eine Interessentin aus Innsbruck gemeldet, die mitstricken möchte. Nach Abschluss des Projektes werde eine Ausstellung der Strickquadrate geplant sowie eine Abschlussveranstaltung mit Herrn Jan Lindenau als neuem Bürgermeister Lübecks.

 

Geselliges Beisammensein

Frau Lietzke dankte Frau Strutz-Hauch für ihren Vortrag und für ihren Einsatz sowie Herrn Puschaddel für die Festrede und die Ehrung. Danach eröffnete sie das Buffet zum Jahresabschluss und lud alle Anwesenden mit einem Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den Verbänden dazu ein.

 

Nach dem Buffet und dem geselligen Teil schloss sie die Veranstaltung um 18.00 Uhr unter Hinweis auf den Neujahrsempfang am 8.1.2018 und lud zur Teilnahme ein. Sie wünschte allen eine frohe Adventszeit, schöne, ruhige Weihnachtstage und ein gutes, gesundes neues Jahr 2018.

 

Susanne Bogenhardt