"Drachenreiter - große Oper für kleine Ohren"

Protokoll vom 12. Juli 2018

der Lübecker Frauen- und Sozialverbände im Heiligen-Geist-Hospital, Koberg11.

 

Am Donnerstag, 12. Juli 2018, um 15 Uhr begrüßte die Vorsitzende, Helga Lietzke, die Gäste. Vom Vorstand wurde Familie Barde zur Goldenen Hochzeit gratuliert und der zweiten Vorsitzenden, Gundel Granow, nachträglich zum Geburtstag die Glückwünsche ausgesprochen.

 

Die Vorsitzende, Helga Lietzke, sprach über die Einschätzung und Stellungnahme der Lübecker Frauen- und Sozialverbände als Träger öffentlicher Belange zur Erstellung des 4. Regionalen Nahverkehrsplanes der HL.

 

Die Vorsitzende regte an, am 1. September 2018 um 11 Uhr mit einem kleinen Fest das 55jährige Bestehen der Senior*innenarbeit der Lübecker Frauenverbände zu feiern.

 

Am 1. Oktober 2018 um 17 Uhr werden sich die Lübecker Frauenverbände mit folgenden Themen beschäftigen: An besucherarmen Zeiten sollte die KulturTafel Karten von den Lübecker Museen für Bedürftige bekommen, Nahverkehrsplan, Völkerkundemuseum, fehlende öffentliche Toiletten in Lübeck.

 

Der Herbstmarkt wird voraussichtlich vom 27. Oktober bis 4. November stattfinden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen werden den Cafébetrieb im Gewölbekeller übernehmen

 

Das Jahresessen der Lübecker Frauenverbände wird am Montag, 12. November 2018, um 17 Uhr im Heiligen-Geist-Hospital stattfinden. Festredner wird der Bürgermeister Jan Lindenau sein.

 

Danach begrüßte Frau Lietzke Dr. Henning Kothe. Herr Dr. Kothe informierte uns über die Kinder- und Jugendoper „Drachenreiter“ nach dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke. Herr Dr. Kothe erzählte, dass Kinder kaum noch Musikinstrumente kennen. Er nahm Kontakt mit der beliebten Autorin, Cornelia Funke auf und bekam die Lizenz. Mit weltweit über 20 Millionen verkauften Büchern ist Cornelia Funke die international erfolgreichste deutsche Kinderbuchautorin. Ihr Roman „Drachenreiter“ wurde erstmals als Kinder- und Jugendoper mit großem Orchester, Chor, Kinderchor und zahlreichen Solisten auf der Theaterbühne aufgeführt. Die Musik und Libretto sind von Jan Pezold und Henning Kohte in Kooperation mit Klangbuch-Akrobaten e. V.

 

Die Kinder- und Jugendoper soll nächstes Jahr wegen der starken Nachfrage noch einmal aufgeführt werden. Die Lübecker Frauen- und Sozialverbände spenden drei Eintrittskarten.

 

Ende der Veranstaltung 17.05 Uhr

 

Lübeck, 23.07.2018

 

Helga Lietzke