Montag, 28. November 2016

Protokoll des Jahresessens um 17.00 Uhr im HGH

An der Veranstaltung haben 40 Mitglieder und Gäste teilgenommen.

 

Frau Helga Lietzke, 1. Vorsitzende der Frauen- und Sozialverbände e.V., begrüßte die Anwesenden und insbesondere Herrn Sven Schindler, Senator für Wirtschaft und Soziales in der Hansestadt Lübeck, der für die Festrede  gewonnen wurde.

 

Sie eröffnete die Veranstaltung und beschrieb zu Beginn die Arbeit im Seniorinnentreff sowie die Geschichte  der Frauen- und Sozialverbände. Sie wies auf die Altersarmut der Frauen hin sowie auf die Notwendigkeit der Schaffung von qualifizierten und  gut bezahlten Arbeitsplätzen für Frauen. Weiterhin berichtete Frau Lietzke, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen  durch die Übernahme des des Cafébetriebes  im Gewölbekeller während des Herbstmarktes der Hobbykünstlerinnen und -künstler einen erfreulichen Umsatz erwirtschaftet haben. Aus dem  Gewinn könnte die dringend notwendige Polsterung der Bänke im Seniorentreff übernommen und ein weiterer Betrag der Marienschule für die musikalische Arbeit von Frau Gajane Gotenowa mit den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.

 

Nach der Begrüßung von Frau Lietzke stimmte Frau Gotenova die Anwesenden mit zwei Musikstücken am Klavier auf den Fortgang des Abends ein.

 

Festrede
Sodann  begann Herr Senator Schindler mit seinem Bericht über die Arbeit in seinem Ressort. Er schilderte, dass die  Tätigkeit des Fachbereiches zu rd. 70 % aus sozialen Aufgaben besteht und sich nur zu 30 % mit Wirtschaftsfragen beschäftigt. Hierzu gäbe es  weitere Institutionen in der Hansestadt, wie z. B. das Koordinierungsbüro Wirtschaft.
Das Fachbereichsbudget belaufe sich auf rd. 118 Mio. Euro, davon benötige der Bereich Soziales ca. 113 Mio. Euro und der Bereich Wirtschaft rd. 3,5 Mio. Euro. Er berichtete weiterhin, dass der Schwerpunkt der Arbeit im Jahre 2016 auf die Unterbringung, Versorgung und Integration der der Hansestadt Lübeck zugewiesenen Flüchtlinge gelegt werden musste und schilderte die einzelnen Hilfsmaßnahmen. Er wies darauf hin, dass es sich bei der Hilfe für die geflohenen Menschen um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelte, die nur mit Hilfe von ehrenamtlich tätigen Menschen und der Stiftungen bewältigt werden konnte.
Weiterhin berichtete Herr Senator Schindler, dass die Wohnungsnot in der Stadt erheblich sei und die Verwaltung große Anstrengungen unternommen habe, um zügig Bauvorhaben in die Wege leiten zu können. Weiterhin seien mit dem ehemaligen „BALI“ in der Dr.- Julius - Leber - Str. Räume für die Vorwerker Diakonie gefunden worden, die einen Umbau zur Unterbringung wohnungsloser und obdachloser Menschen ermöglichen.

 

Zusammenfassend berichtete Herr Schindler noch von den weiteren  sozialen Aufgaben des Fachbereichs, so von der Durchführung von Veranstaltungen für Behinderte und ältere Menschen, der weiteren Umsetzung des Konzeptes „Wohnen und Leben im Alter“ sowie dem Betrieb der Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren. Er erläuterte, dass inzwischen auch die Stelle des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten mit Herrn Christian Rettberg sowie seinem Stellvertreter, Herrn Helmut Müller-Lornsen, besetzt werden konnte. Auch für die „Tafel“, die dringend in Altstadtnähe Räume benötigte, konnten diese am Kolberger Platz gefunden werden.
Mit diesen Ausführungen schloss Herr Senator Schindler die umfangreichen Informationen seiner Festrede.

 

Ehrungen
Für ihren engagierten Einsatz als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wurden drei Damen aus dem Kreis der Helferinnen im Seniorentreff geehrt. Die Ehrungen  wurden mit persönlichen Worten von Frau Lietzke und Herrn Senator Schindler vorgenommen.

Jahresessen 2016

vlnr: Brunhilde Dinse, Helga Lietzke, Senator Schindler, Helga Graeper und Rosi Graap

Herr Senator Schindler berichtete dazu, dass Frau Rosi Graap die Ehrennadel des Landes für ihre 20jährige Tätigkeit im Seniorinnentreff und weiteren ehrenamtlichen Einsatz erhalten hat. Frau Lietzke dankte ihr für den Einsatz und die Übernahme der Leitung des Seniorentreffs, nachdem Frau Lore Kornemann diese Aufgabe auf eigenen Wunsch hin abgegeben hatte.
Weiterhin wurden Frau Brunhilde Dinse für ihre 30-jährige Tätigkeit in Seniorentreff und  Frau Helga Gräper für die 15-jährige ehrenamtliche Arbeit geehrt. Frau Lietzke und Herr Senator Schindler dankten den drei geehrten Damen für ihre Tätigkeit  mit einem Präsent und würdigten die herzliche  Atmosphäre, die sie durch  ihren Einsatz und ihre Zuwendung den Gästen gegenüber sowie durch ihre Zuverlässigkeit im Seniorentreff entstehen ließen. Sie wünschten ihnen auch weiterhin viel Freude bei dieser Arbeit.

Nach der Ehrung eröffnete Frau Lietzke  das Menü  und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern  eine gute Mahlzeit und angenehme Gespräche.


Sie schloss die Veranstaltung um 19.30 Uhr mit den besten Wünschen für die Weihnachtstage und zum neuen Jahr.

 

Susanne Bogenhardt